Hygiene im Vogelhaushalt

 
Also grundsätzlich halte ich Hygiene im Vogelhaus und im Vogelzimmer für wichtig, allerdings muss ich sagen, wenn jemand eine größere Voliere hat, wird sich z.B. der empfohlene tägliche Sandwechsel als schwierig gestalten, denke ich mal. Ebenso das abduschen mit heißem Wasser etc.
Also ich kann nur für mich sprechen, ich benutze Vogelsand und wechsle diesen alle 5-7 Tage, entferne aber täglich die Kotbällchen mit dem Sauger und habe auch so ein Sieb.
Ich kann meine Voliere Sydney auch nicht unter die Dusche oder in die Badewanne stellen, dafür ist sie zu groß und zu schwer, reinige diese aber mit Essigwasser regelmäßig, ebenso die Sitzstangen und Leitern.
Über den Futter- und Wassernäpfen habe ich Brettchen angeschraubt, so dass diese, bzw. das Futter und Wasser nicht verschmutzt werden können, zudem reinige ich die Futternäpfe täglich mit sehr heißem Wasser und die Wassernäpfe kommen in die Spülmaschine, wo sie dann anschließend gut getrocknet werden.
Für die tägliche Grobreinigung der Sitzstangen habe ich eine Spachtel, die leistet gute Arbeit und so 1-2 die Woche werden diese mit warmem Essigwasser gereinigt.
Das selbe gilt auch für die Spielplätze und meinen Vogelbaum.
So ca. 1 x im Monat bis alle 6 Wochen reinige ich alles mit F-10.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.